Aurora Botnia.

Die Aurora Botnia ist die neueste und umweltfreundlichste Ro-Pax-Fähre des Eigners Kvarken Link, die von der finnischen Reederei Wasaline betrieben wird. Diese Auto- und Passagierfähre mit zwei Fahrzeugdecks und 1,5 km Spurmetern verbindet ganzjährig die finnische Stadt Vaasa mit der schwedischen Stadt Umeå und setzt dabei neue Maßstäbe in Sachen Umweltschutz. 

Die Aurora Botnia übertrifft die Anforderungen der MARPOL-Konventionen zur Verhütung von Meeresverschmutzung durch Schiffe, wodurch sie auch die erste Kombifähre ist, die in die Clean Design-Klasse eingestuft wurde. Damit kann sich die Aurora Botnia als eine der umweltfreundlichsten Fähren der Welt bezeichnen.

Das Schiff verfügt über einen hybriden Antrieb. Die Hauptmotoren des Schiffs können sowohl mit Flüssigerdgas, verflüssigtem Biogas und Biodiesel als auch mit Strom betrieben werden. Den emissionsfreien Elektroantrieb nutzt die Aurora Botnia insbesondere bei Fahrten zu und von Häfen, aber auch für die Stromversorgung während der Liegezeiten im Hafen oder den Hotelbetrieb an Bord.

Nicht nur beim Umweltschutz ist diese Fähre Spitzenreiter, auch in Sachen Qualität und Design beim Interior. Die öffentlichen Sanitäranlagen wurden mit qualitativ hochwertigen und speziell für die Schifffahrt konzipierten WC-Trennwänden NAVIC ausgestattet.

Dieser WC-Trennwand Typ aus dem Hause Schäfer Trennwandsysteme wurde eigens für den Einsatz auf See entwickelt. Die NAVIC Sanitärtrennwände sind nach den geltenden Vorschriften für Marineprodukte entworfen worden und erfüllen somit alle vorgeschriebenen Voraussetzungen der aktuellen Brandschutzbestimmungen und sind absolut seewasserbeständig.

Dieser WC-Anlagen Typ ist aber nicht nur funktional und sicher, sondern auch ästhetisch ansprechend und designorientiert und vermittelt den Passagieren dadurch eine Wohlfühlatmosphäre im öffentlichen WC-Bereich.

Die modern gestalteten Sanitärbereiche aus dem Hause Schäfer garantieren den Passagieren ein Höchstmaß an Privatsphäre, so dass sie ihre Reise rundum genießen können.

Reederei: Wasaline

Länge: 150 m
Breite: 26 m
Tiefgang: 6,1 m
Baujahr: 2021
Passagiere: 800

Foto Quelle: Wasaline

< Zurück zur Übersicht Kreuzfahrtschiffe und Fähren

Sie interessieren sich auch für
Personalschleusen, Personalumkleiden und Reinraummöbel
von Schäfer Einrichtungssysteme?

Jetzt kennenlernen

German Innovation Award Winner 2022
Top-Innovator 2018
ICONIC Award Winner 2021 - Innovative Interior
FSC Furniture Award Winner 2021
reddot winner 2021
Made in germany
FSC certified
PEFC certified